![]() |
|
eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - Druckversion +- TechGameGeeks Forum (https://forum.techgamegeek.com) +-- Forum: Feedback und Tests (https://forum.techgamegeek.com/forum-6.html) +--- Forum: 💾 Probleme nach der Installation (https://forum.techgamegeek.com/forum-8.html) +--- Thema: eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar (/thread-78.html) |
eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - thomas - 20.02.2026 Servus, momentan habe ich Thunderbird installiert. Hier habe ich ein E-Mail Nachricht auf einem NTFS-Laufwerk als eml. Datei gespeichert. Aber beim Dualboot nach Win 11 sind diese Dateien auf dem Laufwerk (NTFS) nicht sichtbar. Umgekehrt klappt es. (Win 11: Thunderbird eml-Datei speichern und danach ist die Datei in Linux sichtbar und kann in Thunderbird geladen werden. Liegt es am Eintrag von fstab? Gemountet ist ja das Laufwerk. Die Dateirechte der eml habe ich auf lesen und schreiben gestellt. Berechtigung ist auf user eingestellt! In Win 11 ist die eml unsichtbar. Bei anderen Dateiformaten ist das kein Problem. tiff, jpg, pdf, word, libreoffice ..... geht alles in beide Richtungen. RE: eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - Daniel - 21.02.2026 Hallo, das klingt interessant. Kann ich leider nicht nachstellen, da ich kein Windows im Dualboot habe. Vielleicht liegt es am Windows Schnellstart.
und probieren. RE: eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - thomas - 22.02.2026 Hallo, danke für die Infos! Einstellungen habe ich überprüft, ohne Erfolg! Schnellstart in win 11 ist deaktiviert. Sonst wird es nicht richtig heruntergefahren. Als nächstes überprüfte ich die Einstellungen im Windowsdefender und integrierte die Thunderbird exe. Das werde ich nochmal prüfen, ob das notwendig ist. Die Lösung für das Problem war die Anfrage bei Brave KI: Schnell-Check Dateinamenproblem – Enthält der Dateiname Sonderzeichen wie :, *, ?, ", <, >, |? Linux erlaubt diese, Windows ignoriert solche Dateien stillschweigend. Jetzt werden die eml. Dateien angezeigt. Zusätzlich habe ich die ellenlangen Dateinamen deutlich eingekürzt. (In Win 11 glaube ich gibt es noch eine Zeichenbegrenzung, welche auf die gesamte Verzeichnisstruktur ausgelegt ist. Ordne/ Unterordner .... Dateiname. Wie kann ich Thunderbird in Linux einstellen, die Dateien ohne Sonderzeichen und kurzen Dateinamen zu verwenden, bzw. zu speichern. Beispiel Thunderbird-eml Dateiname: Neue Antwort zu Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - "TechGameGeeks Forum" <webmaster@techgamegeek.com> - 2026-02-03 2126.eml Natürlich kann ich jetzt beim speichern den Dateinamen entsprechend ändern, aber bei mehreren E-Mails ist das eher unpraktisch. Vor allem wenn ich die Datei auf einem separaten Datenlaufwerk sichern will. Ich könnte die mbox auf dem Datenlaufwerk installieren und von Win 11 und Debian trixi darauf zugreifen. Aber wenn die Daten hier uneinheitlich gespeichert werden, bleibt das Problem der Lesbarkeit - Sonderzeichen in Linux ja, win 11 nein RE: eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - Daniel - 23.02.2026 Hi, vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. https://services.addons.thunderbird.net/De/thunderbird/addon/importexporttools-ng/ LG RE: eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - thomas - 02.03.2026 Hi, danke! In Thunderbird Addons wurde mir das import export tool als nicht kompatibel angezeigt. Dein Link ist aktuell, und ich konnte ihn downloaden. Mit der TB-Version 140.7 hat das tool aber nicht funktioniert. (Sonderzeichen blieben erhalten) Gestern wurde ein update auf 140.8 ausgeführt, jetzt kann die eml-Datei ohne Sonderzeichen gesichert werden. ( Einstellungen für Präfix: _ und Sufix: .) Aber sofern ich die eml-Datei in WIN 11 importieren möchte, wird die Datei geladen bzw. eingelesen, ist aber nicht sichtbar. Ist das evtl. ein Bug? Über Datei öffnen kann die eml-Datei in TB eingelesen werden aber nicht als e-Mail gespeichert werden. RE: eml-Datei ist auch NTFS Laufwerk nicht sichtbar - Daniel - 03.03.2026 Gute Frage... da bin ich im Moment leider überfragt. |